Der Arbeitskreis Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen (AMEV) wurde 1975 gegründet, kann aber über Vorgängerorganisationen auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurückblicken. Im AMEV haben die Fachleute für Technische Gebäudeausrüstung in Bund, Ländern und Gemeinden ein Gremium zum Erfahrungsaustausch und zur Erarbeitung gemeinsamer Empfehlungen, die im gesamten öffentlichen Bauwesen angewendet werden.
Er hat die Aufgabe, die Bauverwaltungen des Bundes, der Länder und der kommunalen Selbstverwaltungskörperschaften beim Planen, Bauen und Betreiben ihrer Anlagen der Technischen Ausrüstung (TA) zu unterstützen.
Die Arbeitskreise des AMEV erarbeiten praxisorientierte AMEV Broschüren für betriebstechnische Anlagen mit aktuellen Informationen zum Stand der Technik, zu Fragen des Klima- und Umweltschutzes, zur Energieeinsparung, Wirtschaftlichkeit und anderen wichtige Zielsetzungen.
Die Broschüren finden Sie auf der Internetseite http://www.amev-online.de
http://www.amev-online.de/AMEVInhalt/Funktionsnavigation/Broschuerenuebersicht/
Weitere Grundsatzdokumente zum Thema wie z.B. Erlasse finden Sie im Bereich „FIB intern“ der Fachinformation Bundesbau.
Im Rahmen der AMEV-Tagungen erfolgt 2 x jährlich ein strukturierter Erfahrungsaustausch zu ausgewählten Themen. Diese werden ebenfalls im internen Bereich der FIB zur Verfügung gestellt. Die Ordnungsstruktur der Themen des Erfahrungsaustausches erfolgt nach den Kostengruppen der DIN 276.